Herzgesundheitspflege sollte von Beginn des Lebens an Teil der Routine sein Gesunde Ernährung, Stresskontrolle und moderate körperliche Aktivität sind wesentliche Maßnahmen zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Weltherztag , der am 29. September gefeiert wird, lenkt die Aufmerksamkeit auf eines der Hauptorgane des menschlichen Körpers.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt für gesunde Erwachsene mindestens 150 bis 300 Minuten aerobe Aktivität pro Woche und für Kinder und Jugendliche durchschnittlich 60 Minuten pro Tag.

Eine sitzende Lebensweise ist mit mehreren Krankheiten verbunden, die das Risiko für Herz-Kreislauf-Probleme erhöhen . Der Mangel an körperlicher Aktivität begünstigt die Ansammlung von Fett in den Wänden der Blutgefäße, was den Blutdurchgang behindert, die Funktion des Organs beeinträchtigt und neben dem Risiko eines Schlaganfalls und einer Thrombose zu einem Herzinfarkt führen kann .

„Je früher wir beginnen, uns um das Herz zu kümmern, desto geringer sind die Risikofaktoren im Laufe des Lebens. Heutzutage haben wir Fettleibigkeit bei Kindern und einen hohen Cholesterinspiegel im Blut bei Kindern. „Die Covid-19-Pandemie hat den sitzenden Lebensstil in dieser Altersgruppe verstärkt und könnte ein größerer Risikofaktor für Herzprobleme sein“, sagt Vanessa Guimarães, Kardiologin am Krankenhaus Sírio-Libanês in São Paulo.

Von CNN befragte Experten weisen darauf hin, dass Aerobic- Übungen im Allgemeinen Vorteile für die Herzgesundheit haben können.

„Aerobic-Übungen und Übungen, die den Einsatz von Widerstandskraft erfordern, wirken sich positiv auf das Herz aus .“ Dies sind Übungen, die die Muskel- und Herzkondition verbessern. Dies sollte alles individuell für jede Person beurteilt werden, insbesondere für diejenigen, bei denen ein Risiko für ihr Herz besteht“, kommentiert Vanessa.

gehen und rennen

Gehen ist für Menschen jeden Alters von Vorteil, da es sich dabei um eine Übung mit geringerer Intensität handelt Laut Experten kann es ideal für diejenigen sein, die aufgrund der Covid-19-Pandemie längere Zeit keinerlei Aktivitäten ausgeübt haben .

Da es weniger körperliche Anstrengung erfordert, kann das Gehen dazu beitragen, die Gewohnheit zu entwickeln, sich jeden Tag Zeit für Bewegung zu nehmen. Laufen trägt nicht nur zum Herz-Kreislauf-Gewinn bei, sondern hilft auch beim Abnehmen , da aerobe Aktivitäten einen hohen Kalorienverbrauch verursachen.

Laut Lehrer und Sporttrainer Marcio Atalla können Gehen und Laufen abgewechselt werden. „Man muss nicht gleich anfangen, Langstrecken zu laufen. Wechseln Sie zwischen Laufen und Gehen. Neben der Konditionierung des Herz-Kreislauf-Anteils bereitet man auch nach und nach seine Muskulatur und Artikulation auf die Anforderungen des Rennens vor“, erklärt er.

Radfahren

Radfahren ist eine moderate körperliche Aktivität, die im Vergleich zu anderen Aktivitäten wie Laufen eine geringere Wirkung hat. Laut Marcio Atalla kann Bewegung ideal für Menschen mit Übergewicht sein.

„Radfahren ist eine Aktivität mit kardiorespiratorischer Wirkung, die aufgrund der fehlenden Belastung die Gelenke schont. Für diejenigen, die nicht in Form sind , kann es eine großartige körperliche Aktivität sein, um die Kondition zu verbessern und die unteren Gliedmaßen zu stärken“, sagt Atalla.

Da es sich um eine moderate Aktivität handelt, kann Radfahren bis zu fünf Mal pro Woche ausgeübt werden. Die optimale Trainingsmenge, Dauer und Intensität sollten von Spezialisten wie Kardiologen und Sportmedizinern empfohlen werden.

Baden

Beim Schwimmen nutzen Sie die Muskulatur Ihres gesamten Körpers, als wäre es ein großes Orchester, bei dem Arme, Beine und Bauch eine wesentliche Rolle für das Endergebnis spielen. Da es sich um eine der umfassendsten Sportarten handelt, verbessert diese Modalität auch die kardiorespiratorische Verfassung und damit die körperliche Kondition.

Laut Atalla ist Schwimmen vor allem für Kinder und übergewichtige Menschen von Vorteil. Schwimmen ist nicht nur eine überlebenswichtige Aktivität, sondern fördert auch eine Reihe motorischer und gelenkbezogener Fortschritte.

„Wer übergewichtig ist , ermüdet schneller bei Aktivitäten wie Basketball oder Laufen, die die Gelenke überlasten. „Eine Aktivität im Wasser ist cool, weil sie die Gelenke schont“, analysiert er.

Die Bedeutung der medizinischen Beurteilung

Die Liste der Aerobic-Übungen umfasst auch Modalitäten wie Surfen, Skateboarden , Tanzen sowie Training mit Treppensteigen und Seilspringen. Laut der Ärztin Vanessa Guimarães vom Sírio-Libanês-Krankenhaus ist es wichtig, sich vor Beginn einer körperlichen Betätigung einer medizinischen Untersuchung zu unterziehen.

„Wir haben sowohl Arrhythmien, die durch körperliche Betätigung hervorgerufen werden können, als auch Zustände, die noch nie untersucht wurden und die entdeckt werden, wenn die Person einer körperlichen Aktivität nachgeht . “ „Eine körperliche Untersuchung vor Aktivitäten, beispielsweise dem Beginn des Fitnessstudios, ist auch für Kinder notwendig, die Sport mit einer Tendenz zu Höchstleistungen betreiben möchten“, betont er.

Nach Ansicht des Spezialisten kann die Ausübung körperlicher Übungen die Herzleistung steigern und außerdem dazu beitragen, die Gewichtskontrolle, die gute Laune und die ordnungsgemäße Funktion des Immunsystems aufrechtzuerhalten. Allerdings sind die Vorteile mit der moderaten Ausübung von Aktivitäten verbunden. Ein Überschuss kann gesundheitsschädlich sein.

„Übermäßige körperliche Betätigung kann das Risiko von Muskel-, Bänder- und Gelenkverletzungen erhöhen. Dies kann durch mäßiges Training vermieden werden, das eine gute Kondition schafft und langfristig und auf gesündere Weise gute Ergebnisse liefert. Übermäßige Belastung, Zeit und Intensität werden von keinem ernsthaften Profi auf diesem Gebiet empfohlen. Unser Körper hat eine Grenze“, erklärt er.

Für Menschen, bei denen eine Herz-Kreislauf-Erkrankung diagnostiziert wurde , sollte die Betreuung von Aktivitäten verdoppelt werden. Beispielsweise kann es bei Personen mit Bluthochdruck zu einem Anstieg des Blutdrucks während des Trainings kommen.

„Es ist wichtig, dass der hypertensive Patient die Aktivität durchführt, was zum Beispiel hormonelle Vorteile, eine Verringerung der Insulinresistenz und ein geringeres Gefäßrisiko mit sich bringt, aber er muss medikamentös behandelt werden.“ Er kann die Aktivität nicht ohne die üblichen Medikamente und mit den Tests durchführen, die der Arzt auswertet, um die angemessene Intensität zu ermitteln“, betont er.

Die verborgenen Vorteile körperlicher Aktivität

Die Psychologin Luciana Ferreira Angelo fügt hinzu, dass die Aktivität neben der Verbesserung der körperlichen Gesundheit auch ein Gefühl des Wohlbefindens und der Entspannung fördert, was sich positiv auf das Herz auswirken kann.

„Einer der psychoneurologischen Vorteile körperlicher Aktivität ist die Neuroplastizität, eine Eigenschaft des Zentralnervensystems , die die Veränderung und Anpassung des Systems entsprechend Erfahrungen und Bedürfnissen fördert.“ Der Bereich wird stimuliert, wenn wir körperliche Übungen machen“, sagt Luciana, Koordinatorin des Ausbildungs- und Spezialisierungskurses für Sportpsychologie am Instituto Sedes Sapientiae in São Paulo.

Bewegung ist auch mit einer Zunahme der Faktoren verbunden, die mit der Entwicklung und Aufrechterhaltung von Neuronen zusammenhängen. Körperliche Bewegung unterstützt die Freisetzung von Neurotrophin (BDNF), einem wichtigen Protein für die Erhaltung und das Überleben von Neuronen.

„Aktivität verbessert auch die kognitive Leistung. Forschungsergebnisse deuten auf eine Verbesserung des Gedächtnisses, der Aufmerksamkeit und der Konzentration hin. Zusätzlich zu Berichten über eine Verbesserung der schulischen Leistungen und ein geringeres Demenzrisiko  , fügt er hinzu.

Der Experte behauptet, dass zu den Vorteilen auch ein erhöhter Spiegel an Neurotransmittern wie Serotonin gehört, was zur Regulierung von Stimmung, Appetit und Schlaf beiträgt und auch mit dem Gefühl der Entspannung verbunden ist.

Körperliche Aktivitäten können auch zu einer Verbesserung der sozialen Beziehungen , des Selbstwertgefühls, des Selbstvertrauens und der emotionalen Regulierung führen. Vor allem solche, die in der Gruppe geübt werden können.

„Übungen können unterschiedliche strukturelle und funktionelle Veränderungen im Gehirn bewirken. Es handelt sich um eine nicht-medikamentöse Behandlung psychischer Störungen , die mit der Verbesserung sozialer Beziehungen einhergeht, einem wesentlichen Faktor für eine gute Lebensqualität“, sagt Luciana Ferreira.

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